1
5
“What is not possible for the individual, many can accomplish.”
F. W. Raiffeisen (1818-1888)
Where producer quality is more than a promise.
Wines with origin. Distinctive taste.
Where wines still have personality.
For generations. And for millennia.
Mosel | Nahe | Rheinhessen | Pfalz
Einzigartige Weine haben eine einzigartige Herkunft.

THE MOSELLE, THE CRADLE OF GOOD TASTE.

This much is certain: a lot of good things are produced along the Mosel! Sometimes even extraordinary: what began 50 years ago as a union of a few Mosel winegrowers is now the largest winegrowers’ cooperative in Rhineland-Palatinate. Across regional borders, all members of Moselland eG are united by one goal: perfecting wine enjoyment with the Mosel in their hearts and the world in their sights.

0 Employees
0 Member winemaker
0 ha of vineyard
Weinbaugebiete Rheinland Pfalz

The Company

Trennlinie

Moselland Logo

The Romans founded one of the oldest wine-growing traditions in Germany on the Mosel. Since then, a lot of water has flowed down the Mosel River and the steep slopes are now known worldwide. For almost 50 years as an association of Mosel winegrowers and now as the largest winegrowers’ cooperative in Rhineland-Palatinate, Moselland eG Winzergenossenschaft perpetuates the tradition and quality of Mosel wines.

Trennlinie

Trennlinie

Nahetal Logo

Along the Nahe, in southwestern Rhineland-Palatinate, characteristic wines have been made from grapes growing on volcanic soils for centuries. The first vines were brought to this idyllic region – no surprise – by the Romans. Their legacy is carried on by our winegrowers of the former Nahetal Winzer eG, who have been important members of Moselland eG since 2000.

Trennlinie

Trennlinie

Nierstein Logo

The wines of the Rheinhessen have been speaking their own language for centuries – the Niersteiner Glöck is the oldest documented vineyard site in Germany, and Nierstein is the largest wine-growing community in Rheinhessen. Founded in 1930 as a classic cooperative, Niersteiner Weingenossenschaft eG merged with Moselland eG in 2016.

Trennlinie

Trennlinie

Rietburg Logo

With around 1,800 hours of sunshine a year and a Mediterranean climate, refreshing white wines, fruity rosé wines, as well as red wines such as Pinot Noir and Dornfelder, thrive here. The Rietburg wine cooperative was founded in 1958 by local winegrowers and has been a pillar of Moselland eG since 2011.

Trennlinie

Where passion becomes community.

Textfeld:  The company has grown to meet the challenges of the markets by looking to the future. As a full-range supplier of the four large Rhineland-Palatinate wine-growing regions, Moselland is an attractive partner for the German and international wine trade. Our wines are offered under the Moselland family of brands to express their regional origins and create recognized value for consumers around the globe.

1
5
    „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele.“
    F. W. Raiffeisen (1818-1888)
    Wo Erzeugerqualität mehr als ein Versprechen ist.
    Weine mit Herkunft. Unverwechselbar im Geschmack.
    Wo Weine noch Persönlichkeit haben.
    Über Generationen. Und seit Jahrtausenden.
Mosel | Nahe | Rheinhessen | Pfalz
Einzigartige Weine haben eine einzigartige Herkunft.

DIE MOSEL, DIE WIEGE DES GUTEN GESCHMACKS

So viel ist sicher: entlang der Mosel entsteht viel Gutes! Manchmal sogar Außergewöhnliches: Was vor 50 Jahren als solidarischer Zusammenschluss einiger Moselwinzer begann, ist heute die größte Winzergenossenschaft in Rheinland-Pfalz. Über regionale Grenzen hinweg eint alle Mitglieder der Moselland eG ein Ziel: perfekter Weingenuss. Mit der Mosel im Herzen und der Welt im Blick.

0 Mitarbeiter
0 Mitgliedswinzer
0 ha Rebfläche
Weinbaugebiete Rheinland Pfalz

Unternehmen

An der Mosel gründeten die Römer eine der ältesten Weinbautraditionen Deutschlands. Seitdem ist viel Wasser die Mosel hinabgeflossen und die Steillagen sind heute weltweit bekannt. Die Moselland eG Winzergenossenschaft pflegt Tradition und Qualität des Moselweins. Seit rund 50 Jahren als solidarischer Zusammenschluss der Moselwinzer und mittlerweile als größte rheinland-pfälzische Winzergenossenschaft.

zu unseren Produkten

Entlang der Nahe, im südwestlichen Rheinland-Pfalz, wachsen auf vulkanischem Gestein seit Jahrhunderten besondere Weine. Die ersten Reben brachten – keine Überraschung – bereits die Römer in die idyllische Region. Deren Erbe führen unsere Winzer der ehemaligen Nahetal Winzer eG fort, die seit 2000 wichtige Mitglieder der Moselland eG sind.

zu unseren Produkten

Die Weine Rheinhessens sprechen seit Jahrhunderten ihre eigene Sprache – der Niersteiner Glöck ist die älteste urkundlich erwähnte Weinlage Deutschlands, Nierstein die größte Weinbaugemeinde Rheinhessens. 1930 als klassische Genossenschaft gegründet, fusionierte die Niersteiner Weingenossenschaft eG 2016 mit der Moselland eG.

zu unseren Produkten

Bei rund 1.800 Sonnenstunden im Jahr und mediterranem Klima gedeihen im Schatten der Rietburg spritzige Weißweine, fruchtige Roséweine und Weißherbst sowie gehaltvolle Rotweine wie der Dornfelder. Die Rietburg Weingenossenschaft wurde 1958 von ortsansässigen Winzern gegründet und ist seit 2011 ein prägender Teil der Moselland eG.

zu unseren Produkten

Partnerbetriebe

Tief im Rheingau, wo sich der Rhein in einer breiten Schleife nach Westen wendet, wachsen die Riesling-Trauben für die Spätlese. Nur eines vieler Premium-Produkte unseres Partners, der Weinland Rheingau eG mit über 40 angeschlossenen Winzern.

zu den Produkten

Im Ahrtal findet man vor allem herausragende Rotweine. Berühmt für ihren Spät-und Frühburgunder mit filigraner Struktur und subtiler, würziger Fruchtausprägung, sind die Mitglieder Ahr Winzer eG starke Partner der Moselland eG.

zu den Produkten

Unser Partner, das Weingut 1616 Pfaffmann Heinz Stiftung in Walsheim, kultiviert seit Generationen besondere Weine. Auf rund 160 ha und unter dem Einfluss des besonderen Terroirs der Südpfalz entstehen hier Bioland-Weine der Extraklasse.

zu den Produkten

Auf den fruchtbaren Böden der 42 Kilometer luxemburgischer Mosel gedeihen feine Burgundersorten, Elbling und Gewürztraminer. Die 240 Winzer der Domaines Vinsmoselle, der größten Winzergenossenschaft Luxemburgs, sind Vertriebspartner der Moselland eG.

zu den Produkten

Wo aus Leidenschaft Gemeinschaft wird.

Gewachsen ist das Unternehmen an den Herausforderungen der Märkte und mit zukunftsweisenden Konzepten. Als Vollsortimenter der vier großen rheinland-pfälzischen Anbaugebiete ist Moselland ein attraktiver Partner für den deutschen und den internationalen Lebensmittelhandel. Die Weine werden unter eigenen Dachmarken angeboten, um ihre regionalen Herkünfte auszudrücken und einen Wiedererkennungswert für den Verbraucher zu schaffen.

Moselland

Moselland Riesling – Steillage

Riesling
Hochgewächs
Trocken | Mosel
Moselland

Moselland Akzente

Riesling
Qualitätswein
Halbtrocken | Mosel
Moselland

Weinhaus Saar

Riesling
Hochgewächs
Trocken | Mosel
Moselland

Moselland Bio & vegan

Riesling
Qualitätswein
Trocken | Mosel
Moselland

Moselland Goldschild

Riesling
Kabinett
Feinherb | Mosel
Moselland

Nigra Sekt

Elbling
Winzersekt b.A.
Brut | Mosel